Was ist Pilling?

Pillings sind kleine Faserknötchen oder auch -kügelchen, die sich aus losen Eigenfasern und Fremdfasern – beispielsweise von Kleidung – auf der Oberfläche von Textilbezügen durch einfaches Benutzen bilden. Wörtlich übersetzt bedeutet “to pill” so viel wie fusseln. Man kennt es vor allem von Wollpullovern, wo sich kleine Knötchen oft an der Innenseite der Oberarme bilden – eben dort, wo das Kleidungsstück besonders viel Reibung ausgesetzt ist. Pillings sehen zwar nicht schön aus, sind aber nicht weiter schlimm, da man diese u.a. mit einem Fusselrasierer oder -Kamm vorsichtig entfernen kann. Dadurch büßt der Sofabezug keinerlei Haltbarkeit ein. 

Bei der Angabe zum Pillingverhalten wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Wobei 1 bedeutet, dass das Textil stark zu Pilling neigt – während Stoffe, welche mit 5 ausgezeichnet sind, auch bei hoher Belastung keine Pills bilden. Unsere ausgewählten Sofabezüge verfügen mind. über den Wert 4, viele aber auch 4-5 oder 5.